Allen Alles Ganz! wünscht Allen Ganz viel Glück, Freude, Gesundheit und ein friedliches Neues Jahr!

Silvester auf Sylt

Kurz vor dem Jahreswechsel lohnt sich ein Blick zurück auf einen bunten Blumenstrauss der Aktionen und Projekte in 2014. Dank der finanziellen Förderung von Aktion Mensch, dem ehrenamtlichen Engagement von Eltern und Pädagog/innen und nicht zuletzt auch dank der Mitarbeit von Profis haben wir im letzten Projektjahr jede Menge „gewuppt“.

Wie so oft sind alle guten Dinge drei und gut Ding will Weile haben. Die Konzepte für die Elternworkshops sind gereifter und haben sich in den ersten und vierten Klassen wohl bewährt. Alleine im vergangenen Jahr haben 8 Elternworkshops stattgefunden, die besonders von den Elternvertreter/innen mit vorbereitet und unterstützt worden sind. Danke sehr dafür und an alle Eltern/ die Lehrer/innen für das entgegengebrachte Vertrauen.

Tanzt die Vielfalt hat stattgefunden in der Villa Comenius, den Film dazu wird es im neuen Jahr geben. Toll war das Steineprojekt das auch in der Klinikschule mit viel Erfolg durchgeführt werden konnte. Besonderes Highlight für die Kinder und uns war sicherlich „Kunst und die Welt aufräumen“.   Drei Klassen, eine davon im Bereich Autismus, durften wir in unserem Workshops „Alles ist anders auf der Welt – Inklusion hautnah“ zum Thema Anderssein und Vielfalt begleiten.  So manches ist in Blogbeiträgen aufgegriffebn worden. Schließlich ist der Leitfaden „Wir lernen auch Vielfalt“ hier auf dem Blog veröffentlicht und gedruckt.

Fertig ist man nie und Luft nach oben gibt es immer – auch in Sachen inkluisve Schule. Und dennoch: Alle können sehr stolz sein.

Im neuen Jahr wird sich zeigen, was nach Auslaufen des Projektes am 9. Januar bleibt. Die Chancen stehen gut, dass auf Wunsch vieler Eltern hin und mit Unterstützung der Pädagog/innen die Workshops weiterhin stattfinden können.

Ich werde sie auf dem Laufenden halten.

Jetzt erst einmal wünsche Ihnen, Ihrer Familie und Freunden Alles Gute im Neuen Jahr

Ulrike Okeng

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: